Thursday, July 25, 2013

Demokratie und Diktatur

Dieses Wochenende hat einfach viel zu viel passiert. Ich war zuerst am Samstag Nachmittag beim Sommerfest und Jubiläum-Feier von meiner Firma. Am Abend zu meinem Feunde gefahren. Da fand der Geburtstagsfeier von ihm statt. Ich habe in beiden Orten interessante Unterhaltung mit unterschiedlichen Leuten über ganz unterschiedlichen Themen gehabt. Aber alle Unterhaltungen haben mich zum diesem Titel gebacht.

Zuerst sind die Türken irgendwie ein unvermeidliches Thema von allen Partys. Euro-Krise ist auch nicht abwendbar. Natürlich ist die dunkele Geschichte von "Uns" auch dazugekommen wenn man über Rettungspaket für Griechland redet. Man sieht, da gibt große Meinung-Unterschiede zwischen den Leuten, die schon mal studiert haben und die nicht über solchen Themen.

Zuerst ist Jemand doch nicht zufrieden mit der Politik über trükischen Zuwanderern von der Bundesregierung. Der hat beschwert, dass damals die Bundesregierung allen Zuwanderern Tausend Euro gegeben hat, um sie in Deutschland etablieren zu können, nämlich Grundstück zu Kaufen und Haus zu bauen. Diese Geschichte habe ich auch gestern erst mitgekriegt. Er ist natürlich auch nicht zufrieden, dass die türkische Zuwanderern einfach nicht in dieser Gesellschaft integrieren möchten. Da gibt es Zuwanderer, der schon in Deutschland 30 Jahre gelebt hat aber kein Wort auf Deutsch sprechen kann. Das ist generell schon ein sensitive Thema in Deutschland. Vielleicht bei dem Party außer mich, dem eizigen Ausländer, sind alle Deutsche. Die haben einfach über das Ohne Rücksicht diskutiert. Manche haben ziemlich viele politisch unkorrekte Sache gesprochen. Mache haben auch argumentiert dagegen, dass die Türkische Zuwanderer doch dieser Gesellschaft viel beiträgt haben.

Man würde schon bemerken, die Leute, die unzufrieden sind, hat eher direkt konkurrenz mit türkischen Zuwanderern bei der Arbtismarkt. nämlich in Fabrika mit körperlicher Arbeit.
Die Leute, die schon mal in Türkei Urlaub haben, haben fast alle erstaulich sehr gute Eindruck über das Land und auch über die Leute in Türkei. Die haben sogar geeinigt, dass die Türken in Türkei sehr gastfreundlich und kinderfreundlich. Überraschenderweise tragen die Frauen auch keinen Kopftuch. Im Öffenlichkeit können die Paaren auch küssen. Die Leute in Türkei haben sich sogar geschämt für die Landleute in Deutschland.

Über das Problem habe ich schon mal Gedanken gemacht. Mit so großen Anzahl der Zuwanderern sollen sie mehr schaffen in dieser Gesellschaft. Wieso haben die bisjezt nicht. Ich habe schon mal vermutet. In einem Land welche Schicht neigt dazu, ins Ausland zuzuwandern. Natürlich sind die Leuten, die in Heimatland schlechtes Leben haben, Die sind entweder religiös unterdrückt wie damalige Pritaner in Amerika oder einfach sehr arm, haben keine Hoffnung über das Leben gehabt. Ich vermute, dass die meiste Türken in Deutschland zu zweiten Kategorie gehören . Die kommen aus Dörfen und auch nicht gut ausgebildet, haben auch nachher auch nicht den Wert auf die Ausbildung  für ihren Kindern gelegt. Die sind eher relativ konservativ. Ich habe diese Begründung geliefert. Danach kommt eine intressante Frage, unterstützen die Türken in Deutschland welche Seite von jetzigem Protest, den Präsident oder die Studenten und Jungen Leuten. Leider habe ich keinenTürke  in Stuttgart gekannt bis soweit, Sonst würde ich gerne fragen. Aus dieser Frage sehe ich das Problem in der Türkei ist ganau wie was gerade in Ägypten passiert.

Da gibt es große Unterschiede zwischen den allgemeine Vorstellungen über das Land, genau gesagt, das Politiksystem, das alltägliche Leben von den Leuten, die aus Städten kommen und den Leuten, die aus Dörfen kommen.  Für das Land leben mehr Leuten im Dörfen als in Städten. Der Präsident sind von allen Leuten gewählt. Normalweise ist es  auch logisch, dass ein konservative Präsident-Kandidat bessere Chance hat. Ich glaube, die Anzahl von den Unterstützer des Präsidents ist größer als die Anzahl of den,  die gegen dem Präsident sind. Aber die Unterstützer würde nicht im Fernseher auftauchen, weil sie einfach im Dörfen leben. auch weil die ausgebidete junge Generation weiß es einfach besser, wie man eine Stimme in so einer heiße Situation haben kann. Westliche Medien würden auch gerne nur diese Seite brichten. Aus meiner Augen ist so eine Demokratie einfach Teufelkreis. Vermutlich würde wieder ein konservartiver Präsident von gewählt werden in nächster Wahl. Beim Palarment auch. Mindestens aus meiner Sicht gibt es eine Voraussetzung für Demokratie. Es ist  dass die meisten Leute gemeinsamen Grundkenntissen  haben, wie soll man diese Gesellschaft gestalten. Freiheit, Demokratie und Wissenschaft, Die müssen im Grundschule oder im Kindergarten schon gelehrt werden. Die Elite-Schichte, die Intellectuelle sollen diese Verantwortung nehmen, den Staat zu führen. Das Scheitern eine Landes ist zuerst das Scheitern der Elite-Schichte. Ägypten is so, Türkei ist so, Griechenland ist genau so.

In China ist die Situation ähnlich. Die Leuten in Dörfen haben ganz anderes Leben im Vergleich zu den Leuten in Städten. Wir sind noch sehr weit weg von geeinigten Kenntnissen über Weiter-Gestaltung dieser Gesellschaft und des Landes. Würde es vorkommen, dass falls jetzt auch durch eine Person, eine Abstimmung  einen Präsident gewählt würde, wäre er genau so wie jetzigen Präsident von Türkei, der nur den Wunsch von den Leuten aus Dörfen erfüllen möchte. Man kann diese Möglichkeit gar nicht ausschließen. Aus dieser Pespektive ärgert die Politbüro Diktatur mich gar nicht. was ägert mich is, dass die Leute, die dieses Land führen, möchte einfach in jetzer Situation bleiben. Sie verboten Civic Education in Grundschule. Sie bestrafen die Leute, die über mögliche Änderung in dem Politischem System in der Öffentlichkeit diskutiert haben. Die haben einfach das Recht, über Politik zu sprechen, monopoliert. Niemand außer sie und von ihr kontrollierte Medien kann über das Thema diskutieren. Sie haben vergessen, das Land zu allen Chinesen gehört. Und Sie in der Führungsplatz sitzen ist nicht was selbstverständliges, ist was zu diskutieren und argumentieren.

So geht nicht weiter. Ich feue mich jetzt einfach über rapide Entwicklung des Internets auch viele Landsleute, die ins Ausland gereist oder fort gelebt haben.  Durch Social Network würde Civic Education mit lebendigem Beispiel gelehrt. (Normalerweise böses Ereignis aus der Politik System) . Gleichzeitig sehen wir auch, wie es gelaufen ist im Ausland. Wie haben sie gekriegt. Wenn KP nicht diesen Trend sieht, früh order später würde die von allen Bürgeren und Bürgerinnnen begrabt werden.


No comments:

Post a Comment